Wer wir sind

Der Blog wird von Jakob Schlandt und Robert Werner herausgegeben. Holger Schneidewindt ist ständiger Autor, der Phasenprüfer wird darüber hinaus von einer großen Anzahl unregelmäßiger Gastautoren unterstützt.

jschlandt_sw_200

Jakob Schlandt ist Journalist. Er berichtet seit vielen Jahren über den Energiesektor. Seit Mai 2013 ist er nach sieben Jahren bei Berliner Zeitung und Frankfurter Rundschau freischaffend tätig, unter anderem für die Funke Mediengruppe, BIZZ energy today und Clean Energy Wire. Jakob Schlandt glaubt, dass die Energiewende ein großer Erfolg werden kann – wenn man sich von einigen Mythen verabschiedet.


rwerner_sw_200

Robert Werner ist Strategieberater für Energiepolitik und -wirtschaft. Er ist Mitbegründer und einer der Geschäftsführer des Hamburg Institut und war bis 2011 Vorstand der Greenpeace Energy eG. Ihn reizen die Grenzgebiete zwischen energiepolitisch Notwendigem und energiewirtschaftlich Machbarem.


Holger Schneidewindt Foto

Holger Schneidewindt ist Rechtsanwalt und Referent für Energierecht der Verbraucherzentrale NRW. Ihn interessiert insbesondere die Akteursvielfalt und der Instrumentenmix des zukünftigen Energiesystem. Er ist davon überzeugt, dass die Verbraucher als gleichberechtigte Marktteilnehmer unerlässlich sind